Unsere nächsten Veranstaltungen:

20.04.2020 - 25.04.2020

07.09.2020 - 12.09.2020

23.11.2020 - 28.11.2020

 

 

 

 

 

Das Seminar
In diesem Seminar werden die Prinzipien und Methoden der Lean Administration zur Verbesserung und Optimierung von Prozessen in den administrativen Bereichen vertieft gelehrt, dass diese jederzeit angewendet werden können. Denn ein großes Potential schlummert in den administrativen und indirekten Bereichen unserer Unternehmen. Die Arbeitsproduktivität liegt häufig bei unter 50%. Die Ursachen hierfür sind vielfältig: Schlecht definierte Prozesse, unklare Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten kaum definierter Prozesse, viele unnötige E-Mails, schlecht strukturierte Besprechungen, redundante Arbeiten, nicht ausreichende Hilfsmittel, zu wenig Schulung für IT-Systeme, zu viele Rückfragen, häufige Störungen sowie sonstige Wartezeiten. Als erste weltweit hat das Lean Management Institut die Lean Philosophie aus der Produktion in den administrativen Bereich übertragen. Hierdurch ist es möglich geworden, administrative Prozesse zu optimieren und nachhaltig in Unternehmen zu implementieren. Potentiale von meist 20-30% werden damit aufgedeckt und gehoben. Der dazu notwendige Werkzeugkasten wird Ihnen in diesem Seminar vermittelt.

- Schriftliche Prüfung zum zertifizierten „Lean Junior Expert – Administration“

- Zu diesem Seminar erhalten Sie eines der unten aufgeführten Bücher Ihrer Wahl gratis.


 
Zielgruppe
Sie sind in der Verwaltung, der Entwicklung oder in einem administrativen Bereich eines Unternehmens tätig oder haben die Aufgabe, Prozesse zu optimieren, Verschwendungen zu reduzieren und den Aufwand für die Tätigkeiten zu minimieren. Dann finden Sie in diesem Seminar die richtigen Ansätze.

 

Voraussetzungen
Es sind keine Grundkenntnisse erforderlich.
Wir empfehlen als Voraussetzung 2 - 3 Jahre Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Studium.

 

Die Teilnehmer können nach dem Seminar
Verschwendung erkennen, eigenständig punktuelle Verbesserungen herbeiführen, Probleme strukturiert analysieren und lösen, Mitarbeiter im Verbesserungs-Workshop anleiten, E-Mails effizient einzusetzen und Besprechungen effizient gestalten.
Zudem können Sie Strukturen und Prozesse in den administrativen Bereichen unter Lean-Gesichtspunkten analysieren und optimieren (Verbesserung auf Fluss-Ebene).

 

Empfohlene Bücher

 

 

Leistungen
6-tägiges Seminar inklusive Seminarunterlagen, Mittagessen und Pausenerfrischungen,
Gemeinsames Abendessen

Veranstaltungsort:
LMI Forum GmbH
Seminarraum:
Gothaer Str. 18 | 40880 Ratingen

Seminarzeiten:
09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Samstag: Prüfungstag bis ca. 14:00 Uhr

Sonstiges:
Hotelempfehlungen sowie Anfahrtsbeschreibung
und Wissenswertes erhalten Sie von uns
mit Ihrer Anmeldebestätigung zum Seminar.
Finden Sie diese Infos auch gern vorab hier!


Gebühren
4.400  €  (Deutschland) zzgl. MwSt. inkl. Prüfungsgebühr

Finden Sie das Anmeldeformular

weiter unten auf der Seite!

Programm


Tag 1 / Beginn 09:00 Uhr

   Grundlagen Lean Management
  12 Arten der Verschwendung
  Business on Demand
  Vorgehen bei der Einführung von Lean Administration im
     Unternehmen
  5S – Standardi-sierung von Arbeitsplätzen
     und Ablagesystemen
  Grundlagen Lean Administration
  Effiziente E-Mail- und Besprechungskultur
     im Office

 

Tag 2
  Überblick über die Analyseverfahren
  Simulationsspiel Klingelmeier GmbH
  Nutzen und Vorgehen der
     Organisationsstrukturanalyse (OSA)
  Fallbeispiel: Anwendung der OSA
  Nutzen und Vorgehen der Auftrags-
     strukturanalyse (ASA)
  Fallbeispiel: Anwendung der ASA

 

Tag 3
  Nutzen und Vorgehen der Wertstrom-
     analyse
  Wertstromanalyse: Ist-Prozesse analysieren
  Typische Handlungsfelder in administrativen
     Prozessen
  Übung zur Wertstromanalyse
  Wertstromdesign: Soll-Prozess entwickeln
  Übung zur Aufnahme und Optimierung
     eines Prozesses in einem moderierten
     Workshop

 

Tag 4
  Nutzen und Vorgehen der Tätigkeitsstruktur-
     analyse (TSA)
  Warum KVP? Entwicklung und Ziele
  Fallbeispiel: Anwendung der TSA
  Nutzen und Vorgehen der Informations-
     strukturanalyse (ISA)
  Kombination der Analysen
   Vorgehen im Lean Administration- Projekt

 

Tag 5
  Der kontinuierliche Verbesserungsprozess
     (KVP) und Lean Thinking
  Warum KVP? Entwicklung und Ziele
  Grundlegender Aufbau eines KVP-Systems
  Bedeutung der Kommunikation und
     Moderation
  Workshops und KAIZEN-Events gestalten mit strukturierter
     Problemlösung
  Strukturierte Problemlösung in 5 Schritten
   Überblick und Anwendung von Problemlösungstechniken
  Besprechungsroutinen und Shopfloor Boards in der
     Administration

 

Tag 6 / bis ca. 14:00 Uhr
  Prüfung